1045 Finki, ich & wir – Alltagsintegrierte Sprachförderung und Inklusion

Vorlesegeschichten Gemeinsam Geschichten zuzuhören, darüber ins Gespräch zu kommen und eigene Vermutungen über den weiteren Verlauf anzustellen, sind wichtige Bausteine des Spracherwerbs und der Literacy-Erziehung. Durch die Geschichten werden die Kinder ermuntert, über eigene Erlebnisse zu berichten oder vielleicht selbst eine eigene Geschichte zu erfinden. Aus der Vorleseinteraktion heraus werden immer wieder Situationen entstehen, bei denen Sie auch die Handpuppe Finki ins Gespräch einbeziehen können. Zu den Vorlesegeschichten können die Kinder auch Bilder malen – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Zu jeder Geschichte finden sich Elemente im Poster/Erzählbild wieder, die im Gespräch mit den Kindern aufgegriffen werden können. Vorlesegeschichten und Poster/Erzählbild sind gleichermaßen geignet, den Einstieg in ein neues Thema zu bilden. Die Geschichten zum Thema „Wir turnen und kochen“ • Was ist nur mit Finki los? Vorfreude – es eilig haben – sich wehtun – sich Sorgen machen – trösten und füreinander da sein – ein Geheimnis verraten – sich wieder gut fühlen • Das Kletterpurzelbaummattenspiel Turnen und klettern – Sozialverhalten – gemeinsam Kompromisse finden – ein Spiel erfinden – zusammen spielen – sich gegenseitig motivieren – sich gemeinsam freuen • Alles so lecker! Kochtag in der Kita – ungeduldig sein – Hunger haben – gemeinsam Essen zubereiten – Obst und Gemüse schneiden – naschen – satt sein Zur Arbeit mit den Vorlesegeschichten, Literacy-Erziehung Die Geschichten zum Thema „Wir turnen und kochen“ © Finken-Verlag · www.finken.de 5

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw