1045 Finki, ich & wir – Alltagsintegrierte Sprachförderung und Inklusion

„Wir turnen und kochen“ – Kurzer Überblick Bewegung und Ernährung – zwei wesentliche Begriffe, die sich doch gesammelt auf den großen Bereich der Gesundheit zurückführen lassen. Ein Thema, das uns alle angeht und von Beginn an Grundlage unseres Denkens und Handelns sein sollte – gerade auch im Hinblick auf die kindliche Entwicklung. Die Antwort auf die Frage, wie Gesundheit mit Sprache zusammenhängt, ergibt sich dadurch fast von selbst: Für ein alltagsintegriertes und ganzheitliches Sprachförderkonzept, stellen Bewegung und Ernährung Themen dar, die für Kinder so zentral, so alltags- und lebensnah sind, dass sie vielfältige Sprach- und Sprechanlässe bieten. Das diesem Themenbuch zugrundeliegende Verständnis von Gesundheit umfasst neben dem körperlichen Wohlbefinden auch das geistige und soziale. So stellt die Fähigkeit, seine Gefühle und Bedürfnisse ausdrücken zu können, eine wesentliche Voraussetzung zur Selbstständigkeit bzw. Eigentätigkeit des Kindes dar. Weiter fallen unter den sozialen Aspekt Themen – wie der Umgang mit anderen, Freundschaft, Familie – die gerade auch im Hinblick auf die Persönlichkeitsbildung von zentraler Bedeutung sind und wunderbare Gesprächsanlässe bieten. Letztendlich bringt auch der menschliche Körper selbst einen großen Wortschatz mit sich, der im Bereich der Sprachförderung ganz vielfältig behandelt werden kann. Kinder entdecken die Welt über Bewegung und über Sprache. Bewegungsaktivitäten erleichtern das Lernen und regen zu sprachlichen Äußerungen an. Sprachförderung braucht sozusagen Bewegung (vgl. Zimmer 2013, S.12). Diesem Ansatz folgend, finden Sie im vorliegenden Themenbuch einige Spielideen und Anregungen, mit denen Sie den bewegungsorientierten Sprachlernprozess bei Kindern fördern können. Gerade in Zeiten längerer und intensiver Betreuung spielt das Thema gesunde Ernährung in Kitas eine bedeutende Rolle. Essen und Trinken gehören fest zum Alltag eines jeden Kita-Kindes und so bieten nicht nur die verschiedenen Essenssituationen (gemeinsames Frühstück, Mittagessen usw.) eine Vielzahl von Gesprächsanlässen. Auch durch spielerisches, sinnliches Erkunden und Erfahren von Lebensmitteln oder beim gemeinsamen Backen/Kochen lässt sich der Wortschatz der Kinder erweitern und vertiefen. Folglich stellen diese Themen die optimale Ausgangslage für die Förderung der Sprachentwicklung dar. Mit den nachfolgenden Geschichten, Spielvorschlägen und Kopiervorlagen sollen dafür hilfreiche und anregende Impulse gegeben werden. 4 © Finken-Verlag · www.finken.de

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw