Der Sprachliche Anfangsunterricht zählt zu den anspruchsvollsten Aufgaben in der Grundschule. Er stellt für alle Beteiligten eine große Herausforderung dar – und ist gleichzeitig eine spannende und beglückende Zeit.
Die Reihe „Sprachlicher Anfangsunterricht“ ist eine Fundgrube für alle Erstklassenlehrerinnen und -lehrer, besonders, wenn Sie das erste Mal eine 1. Klasse bekommen, aber auch, wenn Sie wieder neu damit beginnen. In fünf Einzelbänden erfahren Sie 1.000 Tipps und Tricks, die Ihnen den Anfangsunterricht erleichtern - verbunden mit fachdidaktischen Hintergrundinformationen, ganz konkreten Unterrichtsideen und Unterrichtsmaterialien, Checklisten zur Vorbereitung, Gestaltungshinweisen und kleinen Projekten für den integrativen Deutschunterricht.
Inhalt von Band 3 "Sprechen und Zuhören":
- Sprache vor der Schule – Sprache in der Schule
Alltagssprache und Schulsprache
Wortschatz und Sprechfreude
- Gespräche führen
Gesprächsfähigkeit entwickeln
Alltägliche Sprechanlässe in der Klasse
Mündliche Leistungen einschätzen
Auf dem Weg zu einer Gesprächskultur – Sprechen und Zuhören in unterschiedlichen Situationen
- Erzählen
Von Alltagserlebnissen bis Fantasiegeschichten
Erzählfähigkeit entwickeln
Erzählanlässe und Erzählideen
Szenisches Erzählen
Narrative Leistungen einschätzen
- Hören
Texte hören und dabei lernen
Rezeptive Leistungen einschätzen
- Kleine Unterrichtsideen zum Erzählen und Zuhören
Erzähl mal! – Angebote zum gemeinsamen Erzählen
Hör mal! – Angebote zum Hören
- Unterrichtsvorschläge zum Sprechen und Zuhören
Reise in ein unbekanntes Land
Eine Woche voller Hörtage
Die Maus Marlene geht auf Weltreise
Neben dem hilfreichen Handbuch bietet die CD einen Hörteil mit spannenden Geschichten und eine große Vielfalt von konkret einsetzbaren Unterrichtsmaterialien, Beobachtungsbögen, Bildern und Arbeitsblättern.
Das große Angebot an fachdidaktischen Informationen, verbunden mit alltagstauglichen und erprobten Unterrichtsmaterialien für einen integrativen Deutsch-Unterricht, ist besonders allen Referendarinnen und Referendaren als Vorbereitung auf Unterrichtsbesuche und Prüfungen zu empfehlen.
Der Unterricht in einer ersten Klasse steht in einem besonderen Spannungsfeld zwischen den Fähigkeiten und Fertigkeiten, die die Schülerinnen und Schüler mitbringen und den geforderten und zu erreichenden Standards am Ende von Klasse 2.
Das Konzept und das Ziel der Reihe „Sprachlicher Anfangsunterricht“ ist es, den Lehrenden Unterrichtshilfen an die Hand zu geben, die den genannten Anforderungen des Schulalltags Rechnung tragen, indem sie verständlich aufbereitete Fachdidaktik mit konkreten unterrichtlichen Anregungen verbinden.
Drei wesentliche Aspekte spielen in allen Bänden der Reihe eine besondere Rolle: Kompetenzorientierung, Schülerorientierung, Praxisorientierung
- Handbuch mit 96 Seiten
- CD mit einem Audioteil und Unterrichtsmaterialien im PDF-Format
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