Datei | Beschreibung | Größe | Dateityp |
---|---|---|---|
Musterseiten Band 1 | 1169.24 KB | ||
Musterseiten Band 2 | 1129.32 KB |
Sicherer Aufbau von Rechtschreibkompetenzen
„Rechtschreiben lernen mit dem Grundwortschatz“ bietet ein strukturiertes Schreibkonzept für Schreibanfänger*innen im Rechtschreibunterricht. Das Wortmaterial wird in orthografisch vergleichbare Wortgruppen unterteilt. Es führt die Kinder in der Grundschule an ausgewählte Funktions- und Modellwörter mit typischen Strukturen heran. So lassen sich regelhafte Muster auf einen Blick erkennen und Rechtschreibstrategien entwickeln. Geübt werden die Wörter dann in Diktaten und eigenen Texten. Das Material enthält Kopiervorlagen zu allen orthografischen Themen der Klassen 2 bis 4. So können Sie die Auswahl und die Reihenfolge dem Lernstand Ihrer Schüler*innen anpassen.
Arbeit mit einem Modellwortschatz
Grundschüler*innen benötigen für den Aufbau einer sicheren Rechtschreibkompetenz eine ausreichende Menge an Beispielwörtern. Solche Modellwörter mit regelhaften Strukturen werden im Gehirn besser verarbeitet und verschriftlicht. Wichtig ist dafür, dass die Kinder sich mit den Wörtern aktiv auseinandersetzen, sie vergleichen und in verschiedenen Zusammenhängen richtig schreiben. Deshalb werden die Phänomene in den Ordnern mit folgendem Ablauf erarbeitet:
- Wörter selbstständig in „Denkzeiten“ untersuchen
- sich mit anderen darüber austauschen
- Strukturen analysieren und Strategien kennenlernen
- Automatisierung der Schreibweisen durch Abschreiben
- Einbindung der Modellwörter in freie Texte
Lernen durch Schreiben
Die besondere Kombination aus Diktaten und vielfältigen, freien Schreibaufgaben automatisiert die Schreibweise des Grundwortschatzes. In Diktaten prägen sich die Kinder die Rechtschreibung ein und nutzen die erlernten Wörter anschließend in eigenen Texten. Orthografische Merkmale werden durch das freie Schreiben gefestigt.
Diktate
Diktate bilden eine Brücke zwischen dem geübten Wortmaterial und der freien Textproduktion. Neue Wörter werden in einem vorgegebenen Textzusammenhang angewendet und die Anforderung des freien Schreibens entfällt. In jedem Kapitel werden passgenaue Diktattexte mit überschaubarem Wortmaterial zur Übung angeboten.
Textproduktion
Rechtschreiben ist dann sinnvoll, wenn es parallel zum freien Schreiben stattfindet. Geübte Wörter, die die Kinder z. B. in Diktaten korrekt schreiben können, werden in eigenen Texten häufig falsch geschrieben. In „Rechtschreiben lernen mit dem Grundwortschatz“ wird das Wortmaterial auch in komplexen Aufgabenformaten geübt. Wenn die Schüler*innen die gelernten Rechtschreibphänomene in freien Texten anwenden, ist das Lernen nachhaltig. Zu jedem Phänomen gibt es deshalb Schreibaufgaben, die von kürzeren Sätzen, Gedichten oder Texten reichen bis hin zum Verfassen ganzer Texte.
Testseiten
Jedes Kapitel endet mit Lernstandsüberprüfungen, auf denen die geübten Inhalte abgefragt werden. So verschaffen Sie sich einen Eindruck über den Lernfortschritt.
Themen Band 1
- Besondere Schreibweisen
- Funktionswörter
- Auslautverhärtung
- Umlautung
- Doppelte Konsonanten
Themen Band 2
- Längenmarkierung
- Merkschreibungen
- Wortbausteine
- Groß- und Kleinschreibung
- Arbeit mit dem Wörterbuch
Bestandteile
- 94 Kopiervorlagen (Band 1)
- 87 Kopiervorlagen (Band 2)
- Register
Anmelden