Schnelle Lieferung • Versandkostenfrei ab 100 €
+++ Bitte beachten Sie unsere geänderten Bestell- und Lieferzeiten in der Zeit vom 18.12.24 bis 09.01.25! +++ Bestellungen, die uns bis zum 17.12.2024 erreichen, werden noch vor Weihnachten ausgeliefert. +++ Ab dem 2. Januar 2025 sind wir wieder für Sie da. +++ Aufgrund der jährlichen Inventur werden Bestellungen erst wieder ab dem 10. Januar 2025 ausgeliefert.

Lesespaß in drei Ordnern

Hinter den Ordnern von „Lesen differenziert“ steckt eine große Vielfalt an Lese- und Hörtexten, die durch differenzierende Aufgabenblätter ergänzt wird. Der Ordner bietet Ihnen die perfekte Unterstützung, um die Lesefähigkeiten der Kinder stetig weiterzuentwickeln und allen Kindern in heterogenen Klassen gerecht zu werden.

Förderschwerpunkte und Kompetenzen

  • altersgemäße Texte sinnverstehend lesen 
  • verschiedene Sorten von Sach- und Gebrauchstexten kennen 
  • Verfahren zur ersten Orientierung über einen Text nutzen 
  • gezielt einzelne Informationen suchen 
  • Texte genau lesen 
  • zentrale Aussagen eines Textes erfassen und wiedergeben 
  • Aussagen mit Textstellen belegen 
  • eigene Gedanken zu Texten entwickeln, zu Texten Stellung nehmen und mit anderen über Texte sprechen


Besser lesen durch Lesestrategien

Lesen ist eine Schlüsselkompetenz und die Grundlage allen Lernens. Die Kinder im 3. und 4. Schuljahr zeigen sehr unterschiedliche Lesefähigkeiten. Deshalb ist es wichtig, ihnen Unterstützung zu bieten.

Um einen Text als Ganzes mit seiner inhaltlichen Aussage zu verstehen, wenden die Kinder geeignete Lesestrategien an. Sie helfen ihnen, Informationen in einzelnen Textpassagen zu ermitteln, Wichtiges von Unwichtigem zu trennen und den tieferen Sinn eines Textes zu erkennen. Folgende Lesestrategien liegen den Leseaufgaben in „Lesen differenziert“ zugrunde:

  • konkret nach Inhalten und Informationen fragen
  • Wesentliches unterstreichen, Texte und Bilder verknüpfen
  • Erklärungen finden und Meinungen formulieren
  • mit einem Partner oder in der Gruppe das Textverständnis überprüfen

Vielfältiges Förderangebot und differenzierter Lesestoff

Hinter „Lesen differenziert • Klasse 3/4“ steckt eine große Vielfalt an Lese- und Hörtexten, die durch differenzierende Aufgabenblätter ergänzt wird. Der Ordner bietet Ihnen die perfekte Unterstützung, um die Lesefähigkeiten der Kinder stetig weiterzuentwickeln und allen Kindern in heterogenen Klassen gerecht zu werden.

Für Sie als Lehrkraft entfällt eine aufwendige Vorbereitungszeit, da die Texte und Aufgabenblätter perfekt vorbereitet und flexibel einsetzbar sind.

  • aktuelle Texte von bekannten Kinderbuchautoren/-innen wie Cornelia Funke, Isabel Abedi, KNISTER, Erhard Dietl, Kirsten Boie, Stefanie Taschinski, Ursel Scheffler, Alice Pantermüller u.a.
  • spannende Themen: Fantastisches, Die anderen und ich, Natur und Erde und Weltall
  • Geschichten zur Unterhaltung und Auszüge aus literarischen Texten, die in andere Welten entführen
  • Sachtexte, die über ein Thema informieren
  • Tagebucheinträge, mit denen sich die Kinder identifizieren
  • diskontinuierliche Texte wie Sammelkarten, Familienplaner oder Wetterkarte

Heterogene Klassen brauchen Differenzierung

  • der Texte: durch unterschiedliche Schwierigkeit, Länge und Schriftgröße
  • … der Aufgaben: mit Symbolen gekennzeichnet nach den drei Anforderungsbereichen der Bildungsstandards (AB I, II und III)
  • inklusive kooperativer Aufgaben wie Partnerarbeit, Lesen mit verteilten Rollen, gemeinsamer Arbeit am Text oder Lesen im „Lesetandem“
  • 11 spezielle Fördertexte für schwächere Leser

Schulung des Hörverstehens

Auf der beiliegenden CD finden Sie:

  • 4 Hörgeschichten zur Schulung des Hörverstehens
  • Lösungen zu allen eindeutigen Aufgaben
  • Leitfaden für die gemeinsame Arbeit am Text (zum Aufhängen oder Auslegen in der Klasse)
  • Übersichten aller Lesetexte und -aufgaben für die Unterrichtsplanung
Kompetenzen
  • altersgemäße Texte sinnverstehend lesen
  • verschiedene Sorten von Sach- und Gebrauchstexten kennen
  • Verfahren zur ersten Orientierung über einen Text nutzen
  • gezielt einzelne Informationen suchen
  • Texte genau lesen
  • zentrale Aussagen eines Textes erfassen und wiedergeben
  • Aussagen mit Textstellen belegen
  • eigene Gedanken zu Texten entwickeln, zu Texten Stellung nehmen und mit anderen über Texte sprechen
Bestandteile

Zwei Ordner plus schulidoo

0 von 0 Bewertungen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.

Unterricht einfach digital vorbereiten und gestalten

Dieser Finken-Ordner steht auch in schulidoo, dem Online-Portal für Grund- und Förderschulen, zur digitalen Nutzung zur Verfügung.

Wenn Sie zusätzlich zum gedruckten Ordner auch die digitale Version nutzen möchten, wählen Sie einfach bei Ihrer Bestellung die Produktvariante Ordner plus schulidoo. Nach Bestelleingang aktivieren wir Ihren Finken-Ordner im schulidoo-Account Ihrer Schule. Alle Lehrer*innen der Schule erhalten Zugriff auf Arbeitsblätter (inkl. Lösungen, Varianten, teils editierbar), interaktive und multimediale Materialien, Tafelbilder, Planungshilfen usw. So können Sie schulidoo zur Unterrichtsvorbereitung und -durchführung am Computer, Tablet oder an der digitalen Tafel nutzen. 

Lesen differenziert 3/4
Texte und Aufgaben zum Erwerb von Lesestrategien

Artikel-Nr.: 3113M 153,00 €
Hören differenziert 2

Artikel-Nr.: 3139M 163,00 €
Lesen differenziert Sachtexte
100 Kopiervorlagen mit Hör-CD

Artikel-Nr.: 3116M 153,00 €
Lesen differenziert 2
Texte und Aufgaben zum Erwerb von Lesestrategien

Artikel-Nr.: 3112M 153,00 €
Hören differenziert 3/4
Hörtexte und Aufgaben zum Hörverstehen

Artikel-Nr.: 3140M 163,00 €