Lernen lernen – individuell & kooperativ 1/2
Planungshilfen und Materialien für ein lebendiges Methodentraining
Kooperatives Lernen ist mehr als Gruppenarbeit. Lassen Sie Ihre Schüler miteinander agieren und voneinander lernen.
Das Materialpaket „Lernen lernen – individuell & kooperativ! 1/2" umfasst die kompletten Unterrichtsplanungen und auch das konkrete Unterrichtsmaterial zum Erlernen kooperativer Arbeitstechniken anhand von Beispielen aus dem mathematischen und dem naturwissenschaftlichen Bereich. Grundfähigkeiten im Lesen und Schreiben sind erforderlich.
In diesem Band enthaltene Methoden:
- Gruppenpuzzle
- In Gruppen arbeiten
- Untersuchen, Beobachten und Dokumentieren
Die beiden Lernarrangements sind:
- Stützpunktwissen 100
- Lebensraum Wiese
„Lernen lernen – individuell & kooperativ! 1/2“ enthält 3 Handbücher, 14 Wegweiser-Karten, 2 Methodenplakate, 2 Folien und 1 Kartei mit 32 Karten zur Tier- und Pflanzenbestimmung und ist aufgrund seiner klaren Struktur sofort einsetzbar.
Konzept
In welcher Form und mit welchen Mitteln können sich Schüler kooperative Arbeitsformen aneignen? In kleinen Unterrichtseinheiten, den sogenannten Trainingsspiralen, lernen Ihre Schüler verschiedene Methoden kennen, die ihnen helfen, selbstständig und gemeinsam mit anderen Wissensgebiete zu erschließen.
In den beiden Lernarrangements werden die erworbenen Methoden in konkreten inhaltlichen Zusammenhängen angewendet und genutzt, mit dem Ziel einer Präsentation in Form einer Wandzeitung bzw. eines Ausstellungstisches.
Die Durchführung beider Lernarrangements bietet sich gegen Ende des 1. bzw. im 2. Schuljahr an, da Grundfähigkeiten im Lesen und Schreiben erforderlich sind. Das Thema „Lebensraum Wiese“ empfiehlt sich wegen der Blütezeit vieler Wiesenpflanzen in den Monaten Mai bis Juli.
Trainingsspiralen und Lernarrangements sind immer nach der gleichen Schrittfolge aufgebaut:
- Vorwissen aktivieren
- Informationen beschaffen
- Informationen verarbeiten
- Informationen sichern und präsentieren
Diese „Lernen lernen“-Ausgabe bietet praxiserprobte Unterrichtsverläufe und konkrete Materialien, mit denen Sie Ihre Stunden erfolgreich und klar strukturieren können. Besondere Bedeutung haben die Wegweiser-Karten, die jeden Lernschritt begleiten und transparent machen. Methodenplakate helfen beim Erwerb methodischer Kompetenzen. Kopiervorlagen für Symbolkarten, Lesetexte, Wortstreifen und Arbeitsblätter ergänzen die Themeneinheiten, sodass keine zusätzlichen Vorbereitungsarbeiten mehr nötig sind.
Kompetenzen und Förderschwerpunkte
- kooperative Methoden und Arbeitstechniken lernen und anwenden können
- soziale Kompetenzen erwerben
- Lernergebnisse präsentieren
- Beobachtungen wiedergeben und Sachverhalte beschreiben
- Begründungen und Erklärungen geben
- Gesprächsregeln beachten/nachfragen
- vertraut werden mit Gruppenarbeit/Partnerarbeit/Einzelarbeit
- 1 Allgemeines Handbuch mit Informationen und Vorlagen (32 Seiten)
- 1 Handbuch mit den Trainingsspiralen „Gruppenpuzzle“, „In Gruppen arbeiten“ und „Untersuchen, Beobachten und Dokumentieren“ (48 Seiten)
- 1 Handbuch mit den Lernarrangements „Lebensraum Wiese“ und „Stützpunktwissen 100“ (72 Seiten)
- 14 Wegweiser-Karten (16,5 x 24 cm)
- 2 Methodenplakate (Format DIN A3, gefaltet auf DIN A4): „Klassen-Mind Map“, „Gruppenpuzzle“
- 2 Folien (Format DIN A4) „Wiesen“ und „Wiesenquerschnitt“
- 1 Kartei mit 32 Karten zur Tier- und Pflanzenbestimmung (Format DIN A5)
Anmelden