Kooperatives Lernen gibt Ihrem Gruppenunterricht eine besondere Qualität und führt zu nachgewiesenermaßen besseren Lernergebnissen. Durch kooperative Arbeitsphasen, geförderte Kommunikation und verbessertes Sozialverhalten steigt die Effektivität Ihrer Unterrichtseinheiten.
Mit den Bausteinen dieser Materialsammlung stehen Ihnen die Methoden, ausgearbeitete Vorschläge für den Deutschunterricht und alle konkreten Materialien für einen sofortigen Start zur Verfügung.
Der „Methodenprofi“ führt Sie – in Form eines übersichtlichen Klappbuches – in die verschiedenen Möglichkeiten und Methoden kooperativen Arbeitens ein. Alle dargestellten Methoden können Sie für alle Klassenstufen und Fächer nutzen.
Im Handbuch finden Sie
- für alle Kompetenzbereiche des Faches Deutsch Vorschläge und Impulse, mit welchen Methoden Ihre Lerngruppe bestimmte Inhalte selbstständig erarbeiten kann.
- für das Fach Deutsch in Klasse 3 und 4 ausgearbeitete Unterrichtsvorschläge auf unterschiedlichen Niveaus und in unterschiedlicher Länge. Auch dabei wurden alle Kompetenzbereiche des Faches berücksichtigt.
- einen Anhang mit ergänzenden Arbeitsblättern und Vorlagen.
Konkrete Materialien (Gruppenkarten, Rollenkarten, Verabredungskalender, Erzählsteine …), die ohne weitere Vorbereitung zum Einsatz kommen können, erleichtern die Organisation kooperativer Arbeitsphasen. Um ein anschauliches Bild davon zu vermitteln, wie Schüler erlernte Methoden im Unterricht umsetzen, enthält die Materialsammlung zwei DVDs.
Neben dem Handbuch, dem Methodenprofi sowie dem Handlungsmaterial enthält die Box zwei DVDs: die DVD 1 zeigt in 19 kurzenVideoclips die Anwendung verschiedener Methoden in der täglichen Unterrichtspraxis einer 3. und 4. Klasse. Die DVD 2 enthält den Mitschnitt einer Doppelstunde Deutsch zum Thema „Freundschaft“ in einer 4. Klasse. Die Klassenlehrerin dieser Klasse berichtet von ihren Erfahrungen und lässt auch zwei ihrer Schüler davon berichten. Diese DVD eignet sich gut für die schulinterne Fortbildung und als Diskussionsgrundlage in einer Konferenz.
KonzeptWann ist Gruppenarbeit mehr als eine Tischgemeinschaft, in der der Beste der Wortführer ist und der Schwächste ein stummer Zuschauer bleibt?
Mit den kooperativen Unterrichtsmethoden (nach Norm Green) gelingt es, eine andere Form von Gruppenarbeit dauerhaft in der Klasse zu verankern, bei dem die Gruppenmitglieder zu einem Team zusammenwachsen und während ihrer gemeinsamen Arbeit soziale Lernprozesse bewältigen.
Das Konzept der „Methodenbox Deutsch“ enthält alle notwendigen Elemente, die einen solchen Prozess anregen und fördern und alle Hilfen für Sie, diesen Prozess zu organisieren. Die „Methodenbox Deutsch“ stellt Ihnen ein Bündel an Methoden zur Verfügung, die sich leicht umsetzen lassen. Mit den vorgefertigten konkreten Materialien wie z.B. Gruppen- und Rollenkarten, Erzählsteinen, … lassen sich kooperative Arbeitsphasen ohne großen Aufwand gestalten.
- 1 Handbuch mit 19 ausgearbeiteten Unterrichtseinheiten und Arbeitsvorlagen
- 1 Methodenprofi (Klappbuch)
- 1 Satz Gruppenkarten
- 2 Sätze Rollenkarten
- 1 Verabredungskalender (Blöckchen mit 64 Blättern)
- 105 Redesteine (im Plastikbeutel)
- 8 Symbolkarten zum Einsatz sozialer Ziele
- 1 DVD mit 19 Videoclips verschiedener Methoden kooperativer Lernformen
- 1 DVD mit dem Unterrichtsmitschnitt einer Doppelstunde Deutsch und der Einführung der Autorin
Anmelden