Schnelle Lieferung • Versandkostenfrei ab 100 €
+++ Gezielt fördern mit Finken und dem Startchancen-Programm +++ Basiskompetenzen professionell entwickeln vom Schulanfang bis zum Übergang in die weiterführende Schule +++
Datei Beschreibung Größe Dateityp
Musterseiten 1065.71 KB pdf

Rechnen mit verschiedenen Größeneinheiten

Weshalb ist eine Strecke von 1 m länger als eine Strecke von 50 cm, obwohl die Zahl 50 größer ist als die Zahl 1? Und wieso sind 50 Nüsse leichter als 30 Birnen? Und warum sind 5000 g genauso viel wie 5 kg?
Vor diesen und ähnlichen Verständnisproblemen stehen Schüler*innen mit Rechenschwäche. Bedenkt man, dass das Rechnen mit Größen im Alltag der Kinder eine weit größere Rolle spielt als das reine Zahlenrechnen, wird die Notwendigkeit einer zielgerichteten Förderung deutlich. 

Differenzierte Förderung für Kinder mit Rechenschwäche

Kindern mit Rechenschwäche fällt es oft schwer, sich vom Denken in Stückzahlen und von der optischen Größe von Mengen und Gegenständen zu lösen. Sie benötigen handlungsorientierte und anschauliche Lernangebote, um realistische Größenvorstellungen entwickeln zu können. Erst auf dieser Grundlage kann das verstehende Rechnen in den verschiedenen Größenbereichen gelingen.

Die nötigen Lerngrundlagen erwerben die Kinder durch

• handlungsorientierte Aufgaben zum Sortieren, Ordnen, Messen und Wiegen; dafür werden im Wesentlichen Gegenstände genutzt, die im Klassenraum verfügbar sind
• Schätzübungen
• Übungen zur Vermittlung und Sicherung der Stützgrößen (z.B. Fingerbreite – cm; Schritt – m)
• kleinschrittige Übungen zum Umrechnen in verschiedene Größeneinheiten und zum Verständnis der Kommaschreibweise
• Anwendungsaufgaben in Sachsituationen

Zur Ermittlung des Lernbedarfs bzw. des Lernerfolgs stehen Ihnen pro Kapitel mehrere Diagnosebögen zur Verfügung. So können Sie Ihre Fördermaßnahmen gezielt planen bzw. den Lernerfolg überprüfen.
Zudem enthält jedes Kapitel verschiedene Merkheftchen zum Falten, die den Kindern dauerhaft als kleine Gedächtnisstütze zur Verfügung stehe

Inhalte

  • Geld im Zahlenraum bis 1000
  • Zeitpunkte und Zeitspannen
  • Längen 
  • Flächen 
  • Gewichte
  • Hohlmaße
Bestandteile
  • 232 Kopiervorlagen (Diagnosebögen und Arbeitsblätter)
  • Register

0 von 0 Bewertungen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.

Unterricht einfach digital vorbereiten und gestalten

Dieser Finken-Ordner steht auch in schulidoo, dem Online-Portal für Grund- und Förderschulen, zur digitalen Nutzung zur Verfügung.

Wenn Sie zusätzlich zum gedruckten Ordner auch die digitale Version nutzen möchten, wählen Sie einfach bei Ihrer Bestellung die Produktvariante Ordner plus schulidoo. Nach Bestelleingang aktivieren wir Ihren Finken-Ordner im schulidoo-Account Ihrer Schule. Alle Lehrer*innen der Schule erhalten Zugriff auf Arbeitsblätter (inkl. Lösungen, Varianten, teils editierbar), interaktive und multimediale Materialien, Tafelbilder, Planungshilfen usw. So können Sie schulidoo zur Unterrichtsvorbereitung und -durchführung am Computer, Tablet oder an der digitalen Tafel nutzen. 

Komm mit – rechne mit! Band 3
Förderprogramm für rechenschwache Kinder – Zahlenraum bis 20

Artikel-Nr.: 3012M 183,00 €
Komm mit – rechne mit! Band 5
Förderprogramm für rechenschwache Kinder – Zahlenraum bis 1000

Artikel-Nr.: 3014M 183,00 €
Komm mit – rechne mit! Größen 1
Förderprogramm für rechenschwache Kinder – Zahlenraum bis 100

Artikel-Nr.: 3031M 183,00 €
%
Paket
Komm mit – rechne mit! 1-6
Förderprogramm für rechenschwache Kinder

Artikel-Nr.: 3030M 939,00 € 1.098,00 € (14.48% gespart)
Komm mit – rechne mit! Band 2
Förderprogramm für rechenschwache Kinder – Zahlenraum bis 10

Artikel-Nr.: 3011M 183,00 €
Komm mit – rechne mit! Band 4
Förderprogramm für rechenschwache Kinder – Zahlenraum bis 100

Artikel-Nr.: 3013M 183,00 €
Komm mit – rechne mit! Band 6
Förderprogramm für rechenschwache Kinder

Artikel-Nr.: 3015M 183,00 €
%
Paket
Komm mit – rechne mit! Größen 1 und 2
Förderprogramm für rechenschwache Kinder

Artikel-Nr.: 3033M 329,00 € 366,00 € (10.11% gespart)