Schnelle Lieferung • Versandkostenfrei ab 100 €
+++ Bitte beachten Sie unsere geänderten Bestell- und Lieferzeiten in der Zeit vom 18.12.24 bis 09.01.25! +++ Bestellungen, die uns bis zum 17.12.2024 erreichen, werden noch vor Weihnachten ausgeliefert. +++ Ab dem 2. Januar 2025 sind wir wieder für Sie da. +++ Aufgrund der jährlichen Inventur werden Bestellungen erst wieder ab dem 10. Januar 2025 ausgeliefert.

Sicher rechnen mit Größen in der Grundschule

Weshalb ist eine Strecke von 1 m länger als eine Strecke von 50 cm, obwohl die Zahl 50 größer ist als die Zahl 1? Und wieso sind 50 Nüsse leichter als 30 Birnen? Und warum sind 5000 g genauso viel wie 5 kg?
Vor diesen und ähnlichen Verständnisproblemen stehen Schüler*innen mit Rechenschwäche. Bedenkt man, dass das Rechnen mit Größen im Alltag der Kinder eine weit größere Rolle spielt als das reine Zahlenrechnen, wird die Notwendigkeit einer zielgerichteten Förderung deutlich. 
Kindern mit Rechenschwäche fällt es oft schwer, sich vom Denken in Stückzahlen und von der optischen Größe von Mengen und Gegenständen zu lösen. Sie benötigen handlungsorientierte und anschauliche Lernangebote, um realistische Größenvorstellungen entwickeln zu können. Erst auf dieser Grundlage kann das verstehende Rechnen in den verschiedenen Größenbereichen gelingen.

Kleinschrittige und differenzierende Aufgaben und Übungen

Die nötigen Lerngrundlagen erwerben die Kinder durch

• handlungsorientierte Aufgaben zum Sortieren, Ordnen, Messen und Wiegen; dafür werden im Wesentlichen Gegenstände genutzt, die im Klassenraum verfügbar sind
• Schätzübungen
• Übungen zur Vermittlung und Sicherung der Stützgrößen
(z.B. Fingerbreite – cm; Schritt – m)
• kleinschrittige Übungen zum Umrechnen in verschiedene Größeneinheiten und zum Verständnis der Kommaschreibweise
• Anwendungsaufgaben in Sachsituationen

Zur Ermittlung des Lernbedarfs bzw. des Lernerfolgs stehen Ihnen pro Kapitel mehrere Diagnosebögen zur Verfügung. So können Sie Ihre Fördermaßnahmen gezielt planen bzw. den Lernerfolg überprüfen.
Zudem enthält jedes Kapitel verschiedene Merkheftchen zum Falten, die den Kindern dauerhaft als kleine Gedächtnisstütze zur Verfügung stehen.

Inhalte "Komm mit rechne mit! Größen 1 / Zahlenraum bis 100

  • Geld im Zahlenraum bis 20 und 100
  • Uhrzeit
  • Kalender
  • Längen

Inhalte "Komm mit rechne mit! Größen 2 / Zahlenraumerweiterung über 100

  • Geld im Zahlenraum bis 1000
  • Zeitpunkte und Zeitspannen
  • Längen 
  • Flächen 
  • Gewichte
  • Hohlmaße


0 von 0 Bewertungen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.

Unterricht einfach digital vorbereiten und gestalten

Dieser Finken-Ordner steht auch in schulidoo, dem Online-Portal für Grund- und Förderschulen, zur digitalen Nutzung zur Verfügung.

Wenn Sie zusätzlich zum gedruckten Ordner auch die digitale Version nutzen möchten, wählen Sie einfach bei Ihrer Bestellung die Produktvariante Ordner plus schulidoo. Nach Bestelleingang aktivieren wir Ihren Finken-Ordner im schulidoo-Account Ihrer Schule. Alle Lehrer*innen der Schule erhalten Zugriff auf Arbeitsblätter (inkl. Lösungen, Varianten, teils editierbar), interaktive und multimediale Materialien, Tafelbilder, Planungshilfen usw. So können Sie schulidoo zur Unterrichtsvorbereitung und -durchführung am Computer, Tablet oder an der digitalen Tafel nutzen. 

Komm mit – rechne mit! Band 2
Förderprogramm für rechenschwache Kinder – Zahlenraum bis 10

ab 1. Schuljahr

Artikel-Nr.: 3011 183,00 €
Komm mit – rechne mit! Band 3
Förderprogramm für rechenschwache Kinder – Zahlenraum bis 20

ab 1. Schuljahr

Artikel-Nr.: 3012 183,00 €
Komm mit – rechne mit! Band 4
Förderprogramm für rechenschwache Kinder – Zahlenraum bis 100

ab 2. Schuljahr

Artikel-Nr.: 3013 183,00 €
Komm mit – rechne mit! Größen 1
Förderprogramm für rechenschwache Kinder – Zahlenraum bis 100

ab 1. Schuljahr

Artikel-Nr.: 3031 183,00 €
Komm mit – rechne mit! Größen 2
Förderprogramm für rechenschwache Kinder – Zahlenraumerweiterung über 100

ab 3. Schuljahr

Artikel-Nr.: 3032 183,00 €
Komm mit – rechne mit! Band 6
Förderprogramm für rechenschwache Kinder

ab 4. Schuljahr

Artikel-Nr.: 3015 183,00 €
Komm mit – rechne mit! Band 1
Förderprogramm für rechenschwache Kinder – Wahrnehmung und Pränumerik

ab 1. Schuljahr

Artikel-Nr.: 3010 183,00 €
%
Paket
Komm mit – rechne mit! 1-6
Förderprogramm für rechenschwache Kinder

1. bis 4. Schuljahr

Artikel-Nr.: 3030 939,00 € 1.098,00 € (14.48% gespart)