Kompetenzen & Themen:
Basiskompetenzen, Rechenoperationen & Grundrechenarten, Zahlen und ZahlenverständnisAlter:
ab 1. SchuljahrReihe:
Komm mit – rechne mit!Produktart:
Kopiervorlagen - OrdnerDatei | Beschreibung | Größe | Dateityp |
---|---|---|---|
Musterseiten | 2146.5 KB |
Sicher rechnen von Anfang an
„Komm mit – rechne mit!“ ist ein sechsbändiges Werk zur Förderung rechenschwacher Kinder. Die Förderziele umfassen den Aufbau grundlegender Fähigkeiten (Band 1) sowie das sicherere Rechnen in den Zahlenräumen von 10 bis 1 Million (Bände 2–6)
Band 2 des Förderprogramms „Komm mit – rechne mit!“ erschließt den Zahlenraum bis 10. Die Entwicklung des Zahlbegriffs und das sichere Rechnen in diesem Zahlenraum sind grundlegend für die weitere Lernentwicklung. Daher wird dieser Zahlenraum sehr kleinschrittig erarbeitet. Diese Basis ermöglicht dem Kind, sich vom zählenden Rechnen zu lösen und später den Zehnerübergang sicher zu bewältigen.
Band 2 ist in folgende Fähigkeitsbereiche unterteilt:
- Zählen
- Menge-Zahl-Zuordnung
- Zahlbeziehungen
- Mengenzerlegung
- Addition und Subtraktion
- Rechenstrategien und operative Zusammenhänge
Der Band enthält – wie alle anderen Bände auch – Diagnose- und Überprüfungsbögen sowie Handlungsmaterialien und differenziert aufgebaute Kopiervorlagen für die intensive Förderung.
In einem Handbuch finden Sie Informationen zu den einzelnen Fähigkeitsbereichen, einen Klassentest, Lösungsseiten zu den Arbeitsblättern sowie Protokollbögen zur Dokumentation der Lernentwicklung.
Individuelle und differenzierte Förderung
Mit Band 2 aus der Reihe „Komm mit – rechne mit“ lernen die Kinder, sicher im Zahlenraum bis 10 zu rechnen. Der Band ist in einzelne Kapitel (Fähigkeitsbereiche) unterteilt, die lernpsychologisch sinnvoll aufeinander aufbauen. In den ersten Kapiteln werden grundlegende Übungen zur Mengenvorstellung und Zahlbegriffsentwicklung angeboten. Darauf aufbauend stehen in den Folgekapiteln Aufgaben im Vordergrund, die dem Operationsverständnis und dem sicheren Rechnen im Zahlenraum dienen.
Mithilfe von Diagnosebögen können Sie ermitteln, in welchen Bereichen ein Förderbedarf vorliegt bzw. mit welchem Kapitel ihre Förderarbeit beginnen sollte.
Für die Förderung stehen Handlungsmaterialien und Arbeitsblätter zur Verfügung. Das konkrete Handeln mit Material sollte stets am Anfang stehen, da sich mathematische Vorstellungen auf der Basis von Handlungserfahrungen entwickeln. Für die Arbeit mit dem Handlungsmaterial liegen spezielle Kopiervorlagen mit Handlungsaufgaben vor. Werden die Übungen sicher beherrscht, können die Arbeitsblätter eingesetzt werden. Diese greifen die Anschauungsformen der Handlungsmaterialien auf, wobei die Kinder nun lernen, die Operationen rein gedanklich durchzuführen. Da dieser Entwicklungsschritt sehr zentral ist, ist den bildlichen Aufgabenstellungen ein großer Teil der Arbeitsblätter gewidmet. Sind die Vorstellungen auf bildlicher Ebene gefestigt, lernt das Kind schließlich, ohne Anschauungshilfe zu rechnen und die Rechenfertigkeit zu automatisieren.
Spezielle Überprüfungsbögen zu jedem Kapitel (Fähigkeitsbereich) zeigen Ihnen, ob ein Fördererfolg eingetreten ist oder ob noch weitere Übungsangebote und Übungsschleifen erforderlich sind.
Kompetenzen und Förderschwerpunkte
Band 2 fördert folgende Kompetenzen im Zahlenraum bis 10:
- Zahlvorstellungen entwickeln
- Zahlbeziehungen erfassen
- Grundvorstellungen von mathematischen Begriffen und Operationen entwickeln
- operative Zusammenhänge verstehen und Rechenstrategien anwenden
- Automatisierung grundlegender Wissenselemente und Fertigkeiten
Inhalte im Ordner
- 100 Arbeitsblätter
- 14 Diagnosebögen
- 12 Überprüfungsbögen
- 19 Zusatzbögen (Blanko-Vorlagen)
- 16 Handlungsaufgaben
- Handbuch
- Handlungsmaterial
Anmelden