Themenbereiche:
Ordnen und ZuordnenAlter:
ab 1. SchuljahrReihe:
Komm mit – rechne mit!Produktart:
Kopiervorlagen - OrdnerDatei | Beschreibung | Größe | Dateityp |
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Musterseiten | 380.83 KB |
Differenzierte Mathe-Förderung mit "Komm mit – rechne mit!"
„Komm mit – rechne mit!“ ist ein sechsbändiges Werk (Gesamtpaket 3030) zur Förderung rechenschwacher Kinder. Die Förderziele umfassen den Aufbau grundlegender Fähigkeiten (Band 1) sowie das sicherere Rechnen in den Zahlenräumen von 10 bis 1 Million (Bände 2–6)
Band 1 ermöglicht Ihnen, schon frühzeitig eine Fehlentwicklung im mathematischen Lernen zu erkennen und Lernrückstände durch gezielte Fördermaßnahmen aufzuarbeiten.
Der Band ist in folgende Fähigkeitsbereiche unterteilt:
- Visuomotorische Koordination
- Figur-Grund-Diskrimination
- Wahrnehmungskonstanz
- Wahrnehmung der Raumlage
- Wahrnehmung räumlicher Beziehungen
- Anwendung räumlicher Begriffe
- Klassifikation
- Seriation
- Eins-zu-eins-Zuordnung / Invarianz
Der Band enthält – wie alle anderen Bände auch – Diagnose- und Überprüfungsbögen sowie Handlungsmaterialien und differenziert aufgebaute Kopiervorlagen für die intensive Förderung.
In einem Handbuch finden Sie Informationen zu den einzelnen Fähigkeitsbereichen, einen Klassentest, Lösungsseiten zu den Arbeitsblättern sowie Protokollbögen zur Dokumentation der Lernentwicklung.
Rechenschwäche früh erkennen
Mit Band 1 aus der Reihe „Komm mit – rechne mit!“ können Sie schon zu Beginn des 1. Schuljahres Risikofaktoren für eine Rechenschwäche erkennen. Dazu gehören besonders Entwicklungsverzögerungen im Bereich der Motorik, visuellen Wahrnehmung und des pränumerischen Verständnisses. Ohne entsprechende Förderung wird den Kindern auch das mathematische Operieren mit Zahlen schwerfallen.
Um Fehlentwicklungen möglichst frühzeitig begegnen zu können, liegen mit Band 1 Förderangebote zu jenen Fähigkeitsbereichen vor, die aus lernpsychologischer Sicht als grundlegend angesehen werden. Zu jedem Fähigkeitsbereich finden Sie im Handbuch eine kurze lernpsychologische Erläuterung sowie Hinweise auf Verhaltensauffälligkeiten.
Mithilfe von Diagnosebögen können Sie die Lernentwicklung in einem Fähigkeitsbereich ermitteln. Sollte sich ein Förderbedarf abzeichnen, kommen sowohl Handlungsmaterialien als auch differenziert aufgebaute Kopiervorlagen zur Förderung zum Einsatz. Zur Ermittlung des Lernerfolges liegen spezielle Überprüfungsbögen vor.
Kompetenzen und Förderschwerpunkte
- visuomotorische Koordination
- visuelle Wahrnehmung
- mathematisch-logische Grundfähigkeiten wie Klassifikation, Seriation und Eins-zu-eins-Zuordnung
- Handbuch (Format DIN A4, 60 Seiten)
- Kopiervorlagen zu den Fähigkeitsbereichen
- Handlungsmaterial (auf Stanzbögen zum Ausbrechen)
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