Kompetenzen & Themen:
Texte verstehen & schreibenThemenbereiche:
WortschatzAlter:
ab 3. SchuljahrVon:
Hermann Josef WinzenDatei | Beschreibung | Größe | Dateityp |
---|---|---|---|
Musterseiten Klaartext | 2374.86 KB | ||
Musterseiten "Spannungsbogen" | 1753.85 KB |
Die beiden Ordner „Spannungsbogen“ und „Klartext“ bieten auf insgesamt 154 Kopiervorlagen 21 Schreibprojekte mit Anregungen und Arbeitsaufträgen zum Verfassen eigener Texte – egal ob Fantasiegeschichten, Erlebniserzählungen oder Sachtexte.
Vorschläge zur Vorbereitung und Durchführung des Unterrichts reduzieren Ihre Vorbereitungszeit und verschaffen Ihnen Freiraum für individuelle Beratungs- und Beobachtungsaufgaben während des Schreibprozesses. Bewertungsbogen entlasten Sie bei der prozessbegleitenden Beurteilung.
Die Bände „Spannungsbogen“ (3125) und „Klartext“ (3126) sind auch einzeln zu bestellen.
Konzept
Der „Spannungsbogen“ bietet Kindern zahlreiche Erzählhilfen und Anregungen, um zu ganz persönlichen Texten zu gelangen. In 11 Erzählprojekten werden 5 fantastische und 6 reale Geschichten vorbereitet. Ziel eines jeden Erzählprojektes ist das Schreiben einer selbst erfundenen bzw. selbst erlebten Geschichte. Auf dem Weg dorthin werden einige allgemeine Ausdrucks- und Gestaltungsmöglichkeiten erarbeitet.
Der „Klartext“ setzt das erfolgreiche und erprobte Konzept fort: In 10 Schreibprojekten verfassen Ihre Schüler Sachtexte, in denen sie berichten, beschreiben, erklären, jemanden benachrichtigen oder zu etwas auffordern.
Jedes Schreibprojekt beginnt mit einer motivierenden Ausgangssituation und einem damit verbundenen Schreibanlass. Projektziel ist jeweils die Verwendung des Textes für einen bestimmten Zweck. Mithilfe verschiedener Arbeitsaufträge werden Gestaltungskriterien für die jeweilige Textform entwickelt. In eigenen Textentwürfen setzen die Kinder anschließend die gewonnenen Einsichten um.
Zu jedem Schreibprojekt gibt es Planungsvorschläge, die den Arbeitsblättern vorgeschaltet sind. Kontrollfragen für eine Schreibkonferenz sowie Bewertungsbogen mit Anregungen für eine prozessorientierte Leistungsbewertung bereichern das Angebot.
Kompetenzen und Förderschwerpunkte
- Texte überarbeiten, optimieren, zur Veröffentlichung aufbereiten
- Wortschatz erweitern und Ausdruck verbessern / Wortfelder erschließen
- sich mit unterschiedlichen literarischen Gattung auseinandersetzen
- Erzählperspektiven wechseln
- kreatives, erlebnisorientiertes Schreiben kennen lernen
- verständlich, strukturiert, adressaten- und funktionsgerecht schreiben
„Spannungsbogen“ (3125)
„Klartext“ (3126)
Anmelden