Kompetenzen & Themen:
Hören & ZuhörenAlter:
ab 2. SchuljahrReihe:
... differenziertProduktart:
Kopiervorlagen - OrdnerDatei | Beschreibung | Größe | Dateityp |
---|---|---|---|
Musterseiten | 961.3 KB |
Zwei Finken-Ordner mit Hörtexten und Aufgaben auf unterschiedlichen Niveaus
Verstehend zuhören - eine wichtige Kompetenz
Das Zuhören ist der wichtigste und anspruchsvollste Lernkanal in der Schule und das aktive und sinnentnehmende Zuhören eine Kompetenz, die Kindern oft abhandengekommen ist oder gar nicht erst ausgebildet wurde.
Gezielte Übungen zum Hörverständnis
Bisher gibt es nur wenige Materialien, die das Hörverstehen anbahnen, ausbilden und üben – diese Lücke schließen die beiden Bände „Hören differenziert 2“ und "Hören differenziert 3/4". Wer die Hör(verstehens)kompetenz einführen, trainieren und zugleich ein Repertoire zum Umgang mit gehörten Texten schaffen möchte, findet in den beiden Bänden ein maßgeschneidertes Angebot.
Schulen Sie das Hörverstehen der Kinder durch
• niedrigschwellige Hörstrategien, die den Kindern die Informationsentnahme erleichtern,
• den exemplarischen Ablauf eines rhythmisierten Hörprozesses (anhand von Symbolkarten),
• wiederkehrende Aufgabenformate,
• zahlreiche Extras wie z.B. Selbsteinschätzungsbogen, Vorschläge für Klassenarbeiten etc. und
• die Vertonung aller Texte, die in zwei differenzierenden Versionen von professionellen Sprecher/innen vorgelesen werden.
Differenzierte Materialien zum Hören
Jeder Ordner enthält:
- insgesamt 20 Hörtexte (je 5 Hörtexte zu 4 Themenbereichen) auf CDs und als mp3-Dateien zum Download,
- alle Hörtexte in gesprochener und transkribierter/gedruckter Form
- alle Hörtexte in 2 Varianten gesprochen,
- pro Hörtext je 2 Aufgabenseiten (Binnendifferenzierung),
- verschiedene akustische Umsetzungen der Hörtexte: Hörspiel, Podcast, gelesener Text,
- verschiedene Textsorten: Geschichten, Sachtexte, Gedichte, Fabeln,
- Lösungen aller Höraufgaben auf CD,
- im Band ab Klasse 2: Einführungskurs mit Hörstrategien und exemplarischem Ablauf eines rhythmisierten Hörprozesses. Somit entsteht ein Repertoire zum Umgang mit gehörten Texten, das im zweiten Band fortgeführt wird.
Anmelden