Kompetenzen & Themen:
Lesen lernenThemenbereiche:
Buchstaben & LauteAlter:
ab 2. SchuljahrProduktart:
Kopiervorlagen - OrdnerDatei | Beschreibung | Größe | Dateityp |
---|---|---|---|
Musterseiten | 1855.11 KB |
Individuelle Förderung der Lesekompetenzen
Lesen zu können, ist eine Voraussetzung für die individuelle Teilhabe an der Informations- und Wissensgesellschaft. Der Ordner „Der große Turm des Lesens“ fördert gezielt die Lesefertigkeit aller Kinder, sowohl der Schüler*innen, die den Einstieg ins Lesen kaum geschafft haben, z.B. Kinder die stockend lesen und Wort für Wort oder sogar Buchstabe für Buchstabe mühsam zusammensetzen müssen als auch gute Leser. Je besser die Lesefertigkeit ausgebildet ist, desto mehr Ressourcen werden für das Leseverständnis und die Lesemotivation frei – Lesekompetenzen, die unabdingbar für die weiteren Schuljahre sind.
Lesenlernen durch Vorlesen
Das Besondere des Ordners: Im Kapitel „Klanggestaltendes Lesen“ finden die Schüler*innen Übungen zum Vorlesen. Gut vorlesen zu können, ist nicht nur ein „technischer Vorgang“, sondern es stärkt das Selbstbewusstsein und die Selbstsicherheit des einzelnen Kindes. Die Autor*innen gehen im theoretischen Vorspann auch auf die Möglichkeit von Lautlese-Tandems ein und beschreiben Schritt für Schritt, wie Sie als Lehrer*in dabei vorgehen.
Kleinschrittige, differenzierte Übungen
Im bildlichen Sinn besteigen die Kinder einen Turm und erreichen Ebene für Ebene bis sie ganz oben angekommen sind. Nach jeder Ebene erhalten die Kinder eine Urkunde. Mit den abwechslungsreichen und kleinschrittigen Übungen im Ordner können alle Kinder das flüssige Lesen und sichere Vorlesen trainieren. Die praktisch erprobten Unterrichtsmaterialien sind differenziert einsetzbar und unterstützen jedes Kind auf seinem Leselernstand.
Themen
- Texte
- Modellkapitel
- Visuelle Wahrnehmung
- Buchstabenebene
- Wortebene
- Satzebene
- Klanggestaltendes Lesen
- 114 Arbeitsblätter
- Register
- 2 Poster (DIN A3)
- Zusatzmaterialien zum Download (Lösungen, Poster, Kopiervorlagen, etc.)
Anmelden